Lauben Anstrich zum Saisonende?

Antworten
Vorstand
Moderatoren
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Mai 2015, 13:34

Re: Lauben Anstrich zum Saisonende?

Beitrag von Vorstand » Fr 9. Okt 2015, 07:11

Moin,

das kommt ganz auf den Zustand des alten Anstrichs an.

Soll er nur aufgefrischt oder muss er erneuert werden? Muss der alte Anstrich vorher abgeschliffen werden?

Zu beachten gilt hier generell, dass die meisten Farben und Lacke eine Mindest Verarbeitungstemperatur haben. Diese liegt meistens so um 10 Grad (genaueres steht auf der Dose!!!) und bezieht sich auf das Objekt, NICHT auf die Luft.
Sprich, das Holz sollte mindestens die entsprechende Temperatur haben.

Was passiert wenn es zu kalt ist und man streicht?

Zum einen fließt die Farbe nicht so gut, die Farb-Pigmente können sich nicht so gut mischen.
Zum anderen dauert es bedeutend länger bis der Anstrich richtig getrocknet ist. Regnet es in der Zwischenzeit, kann man Pech haben und der Anstrich geht zum Teil ab oder sieht nicht mehr gut aus.

Eine Auffrischung würde ich jetzt noch machen, da dabei die Lackschicht recht dünn bleibt. Grunderneuerung würde ich erst nach dem Winter machen.

Regelmäßigkeit:
Das kommt wieder auf die Qualität der verwendeten Farben/Lacke an.
Profi Farbe bleibt bis zu 10 Jahre wetterfest, dafür kostet diese in der Anschaffung etwas mehr. Billige kann oft nach wenigen Jahren abblättern.
Auf jeden Fall sollte man sobald Schäden, auch kleine, sobald diese sichtbar sind schnell ausbessern.

Dann hat man lange Freude an der Laube.

Habt Ihr noch Fragen dazu? Immer gerne her damit.

Felix

Benutzeravatar
RJJ
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 10:52

Re: Lauben Anstrich zum Saisonende?

Beitrag von RJJ » Mo 12. Okt 2015, 10:37

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde also auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten!

Wenn ein alter Anstrich blättert, sollte man zuerst alles runterschmirgeln und mit neuem Einlassgrund behandeln bevor man einen Farbanstrich macht, oder?

Vorstand
Moderatoren
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Mai 2015, 13:34

Re: Lauben Anstrich zum Saisonende?

Beitrag von Vorstand » Do 15. Okt 2015, 15:33

Genau so....

alte Anstriche die nicht mehr halten abschleifen (ist oft ne Sauarbeit aber muss ssein).
Dann grundieren und trocknen lassen. Danach mit dem entsprechenden Farbanstrich versehen.

So hat man lange Freude dran.

Antworten